Open/Close Menu

 

Die 9. Hamburger Theaternacht

Short Cuts, Kurzweil, Verheißungen … und Tango!

19.00-19.30 Uhr und 20.00-20.30 Uhr

DINGE GEREGELT KRIEGEN

Ich habe eine klare Agenda: Ich mache alles immer erst morgen: Briefe öffnen, Steuern zahlen, Auflaufformen einweichen. Und morgen kaufe ich mir auch mal einen Terminkalender, damit ich endlich weiß, welcher Tag heute ist. Ich bin ein Prokrastinierer aus Leidenschaft. Aber ich werde mich bessern: ab morgen. Der Regisseur Johan Heß gibt Einblick in sein neues LICHTHOF Projekt.

 

19.30-20.00 Uhr

VAN GOGHS SCHMETTERLING

In einem Brief an seinen Bruder Theo schreibt Van Gogh: „Gestern habe ich einen ziemlich seltenen Nachtfalter gezeichnet, den man Totenkopfschwärmer nennt. Seine Farben sind sehr vornehmn: schwarz, grau, weiß mit rotem und olivgrünem Schimmer. Er war riesig. Um ihn zu malen, hätte ich ihn töten müssen, was schade gewesen wäre, weil er so schön war.“ Isabelle McEwen erzählt eine wahre Geschichte, in der es in der es um Wahn, Realität und das Tabu geht.

 

20.30-21.00 Uhr

TALKING HEADS

Sechs Menschen – sechs bizarre Schicksale: Wir stellen zwei vor: die trinkfreudige Pfarrersfrau Susan, die sich urplötzlich in den indischen Gemüsehändler an der Ecke verliebt, und die hochbetagte Doris, die gern Kleinkriege führt, und der ein Kräcker unterm Kanapee zum Verhängnis wird. Die kurzweiligen Grotesken von Alan Bennett werden ab dem 18. Oktober in voller Gänze zu sehen sein!

 

21.00-21.30 Uhr

EINE BANK IM HERBST

Deutsche Bank, Commerzbank, Raiffeisenbank, Deutsche Kreditbank, UniCredit Bank, HSH Nordbank, Hypovereinsbank, Volksbank, Spardabank, Parkbank … ? Wo kann man noch schamlos seine Spendierhosen tragen? Im Sparstück von Oliver Gorf begegnen sich Mann A, B, C und Frau D und üben sich im Shareholding einer Volksbank im Park.

 

21.30-22.00 Uhr und 22.30-23.00 Uhr

HERZ DER FINSTERNIS

Der Gewinner des Start Off-Wettbewerbs Felix Meyer-Christian präsentiert uns seine Version des Klassikers der Imperialismus- und Kolonialismuskritik von Joseph Conrad. Wie viele Welten liegen zwischen dem wahnsinnigen Elfenbeinhändler Kurtz und dem russischen Waffenhändler Viktor But? Nicht viele, meinen wir…

 

22.00-22.30 Uhr

DEAD OR ALIVE - SLAM DER POETEN

Lebende Dichter – Poetry Slammer, leidende Lyriker, Wortakrobaten, Rapper oder Storyteller – treten gegen tote Dichter an. Letztere werden von Schauspielern gemimt, die sich der Sahnestücke der Weltliteratur annehmen, um gegen die Slammer zu bestehen. Kommen! Zuhören! Mitfiebern!

 

23-1.00 Uhr

STEIFE BRISE

SUPER-SUPER-IMPROSHOW

Ohne Textbuch oder Regieanweisung. Atemberaubend spontan mit Stichworten aus dem Publikum macht die Steife Brise alles möglich: Shakespeare trinkt mit Cechov seinen letzten Champagner, während Goethe vorbeischaut … und im Fernsehen singen Alfred Biolek und Jamie Oliver ein Liebeslied für Olivia Jones – oder so. Das Publikum bläst Wind in die Segel und bestimmt, wohin die Reise geht.

 

Spezialprogramm:

20.00-20.50 Uhr und 21.00-21.50 Uhr

Tango für alle! Das Tangostudio el abrazo lädt ein zum Schnuppertraining! Führen und geführt werden, gehen und sich gehen lassen … Keine Vorkenntnisse sind nötig — Sie sind eingeladen, die Musik in sich wirken zu lassen ... aus der Umarmung entwickeln sich die Tanzschritte.

 

Karten zu 12,- € im Vorverkauf an der Abendkasse des LICHTHOF und bei comfortticket.de (zzgl. Gebühr).

Am 08.09. Karten zu 15 € an der Abendkasse. 

 

Dreiteilige Dokumentarfilmreihe zur 9. Hamburger Theaternacht am Samstag 08.09.2012:

  Mit dem Vorstandsvorsitzenden Norbert Aust, der Intendantin Isabella Vertès-Schütter, einem Busfahrer der HVV, dem Vorderhauschef und einer Garderobenmeisterin der Staatsoper Hamburg, jungen Schauspielern des Jugendclubs am Ernst Deutsch Theater, Theaternacht-Besuchern, Fans und einem Zither-Spieler an Bord eines Alsterausflugsbootes.

http://www.youtube.com/watch?v=2-e77b6aU7A

http://www.youtube.com/watch?v=nxsmeYcYGLs

http://www.youtube.com/watch?v=XXRWvk2Zlis

Zurück

© 2024 LICHTHOF Theater Hamburg