Open/Close Menu

 

Lauschangriff

Ein Abhörspiel nach Motiven des Films Der Dialog von Francis Ford Coppola

Ein Gastspiel von vierhuff theaterproduktionen

Harry Caul ist Abhörspezialist. Er versucht, einer undurchsichtigen Intrige, die er hinter einem Auftrag vermutet, auf den Grund zu gehen. Doch dafür muss er sich aus dem sicheren Versteck des professionellen Spions herauswagen. Prompt wird er zum Mitwisser eines geplanten Mordes, den er nicht verhindern kann. Oder macht er ihn durch voreilige Interpretation der Observierungsergebnisse erst möglich? Wissen ist Beteiligung – keine Überwachung findet im Vakuum statt. Die Gefahr und die Lust, sich einzumischen und die Dinge aus vermeintlich sicherer Distanz zu beeinflussen, besteht immer. Harry Caul gerät in einen tiefen moralischen Konflikt.

Doch diese Kriminalgeschichte ist nur ein Kommentar zu dem, was tatsächlich geschieht: Die Zuschauer werden in die Rolle des heimlichen Beobachters versetzt. Die Situationen sind nur halb ersichtlich. Vieles wird der Ahnung und der subjektiven Fantasie überlassen. Jeder wird andere Zusammenhänge erkennen und Schlussfolgerungen ziehen. Das Publikum testet seine Abhörkompetenzen am beobachteten Bühnengeschehen und erfährt, was es heißt, sich ins Spannungsfeld zwischen dem Recht auf Privatsphäre und dem gesellschaftlichen Sicherheitsbedürfnis zu begeben
 
Mit Oliver Dressel, Karen Köhler, Stephan Möller-Titel und Christopher Weiß
 
Konzept und Regie: Gero Vierhuff
Bühne und Kostüm: Marcel Weinand
Licht: Sönke C. Herm
 
Eine Produktion von vierhuff theaterproduktionen
 
Gefördert von: Land Niedersachsen, Stiftung Niedersachsen, Rusch-Stiftung.
In Kooperation mit LICHTHOF Theater Hamburg.
 
EUR 15,-/10,- (ermäßigt)

Zurück

© 2024 LICHTHOF Theater Hamburg