Open/Close Menu

LICHTHOF Theater

Rübermachen: Das Stück

WEGEN CORONA SIND KEINE PROBEN MÖGLICH UND WIR VERSCHIEBEN DIE PREMIERE AUF DEN 6.11.2020

 

Im Herbst letzten Jahres machten jeweils neun Hamburger*innen und neun Hallenser*innen „rüber“. Sie begegneten sich zu „interkulturellen Trainings“ im WUK Theater Quartier in Halle und am LICHTHOF Theater in Hamburg. Aus den Erfahrungen dieser Begegnung sind zwei Stücke entstanden. Die Figurentheater-Stückentwicklung „Ausreise (AT)“ in Halle und das Bürger*innenbühnen-Projekt „Rübermachen: Das Stück“ in Hamburg.

 

30 Jahre nach dem Mauerfall müsste es längst stehen: das Freiheits- und Einheits-Denkmal am Berliner Humboldt-Forum. Doch eine Schar von Fledermäusen hält den Sockel besetzt, auf dem dieses millionenschwere Symbol eigentlich zeigen sollte, dass zwischen Ost und West alles im Gleichgewicht ist. Was treibt die fliegenden Säuger um? Erheben sie womöglich Einspruch gegen das Denkmal? Und ist uns die Verzögerung des Baus nicht insgeheim recht, weil wir gar nicht wissen, woran wir uns erinnern wollen? Was vor 30 Jahren geschah, wurde in Ost und West vollkommen unterschiedlich erlebt – ist es überhaupt möglich, dafür ein gemeinsames Symbol und eine gemeinsame Erzählung zu finden?

 

Die Hamburger Rübermacher*innen nehmen die Sache mit dem Denkmal nun selbst in die Hand: Auf der Bühne des LICHTHOF Theaters entsteht der ultimative Gedenkort. Und das Humboldt-Forum kann einpacken.

 

Von und mit: Sigrid Flade, Ulf Haase, Björn Jensen, Miriam Lambertz, Ulla Liedtke, Evelyn Kiok, Hanna Nebgen, Ulrike Van der Ven, Rudi Wedekind / Konzept und Text: Dagrun Hintze / Regie: Meera Theunert / Regieassistenz: Nina Reiprich / Dramaturgie: Anja E. Redecker / Bühne: Lukas Fries / Kostüm: Lola Carola Schmid / Sounddesign: Martin Baumgartner / Chorleitung: Marc Aisenbrey / Lichtdesign: Sönke C. Herm

 

Eine Produktion des LICHTHOF Theaters im Rahmen des Kooperationsprojekts „Rübermachen“


In Kooperation mit: Heinrich Böll Stiftung

Gefördert durch: Behörde für Kultur und Medien Hamburg, Fonds Darstellende Künste, LICHTHOF Stiftung

 

Foto © Isabel Machado Rios

Zurück

© 2024 LICHTHOF Theater Hamburg