Open/Close Menu

Çağlar Yiğitoğullari

Work in Progress #1 + Wunderland

Der Schauspieler und Performer Çağlar Yiğitoğullari ist in dieser Spielzeit artist in residence des LICHTHOF Theaters. Ermöglicht wird dies durch das Programm INTRO der Behörde für Kultur und Medien.

 

Çağlar Yiğitoğullari war fester Schauspieler am Stadttheater Istanbul, das er nach der Aufhebung der Kunstfreiheit durch die AKP-Regierung in Folge der Gezi-Proteste verlassen musste. Während der LICHTHOF Residenz wird er in regelmäßigen Abständen Einblick in sein momentanes Schaffen geben.

 

In „Work in progress #1“ geht es um das Thema Begrenzung und Freiheit, inspiriert von Handkes „Kaspar Hauser“. Im Austausch mit dem Publikum wird Çağlar Yiğitoğullari auch über seine persönliche und berufliche Situation berichten und diese in Verbindung bringen mit der Frage, wie man im fremden Land seine künstlerische Integrität bewahrt und nicht allein als „der andere“ betrachtet wird.

 

Den Abschluss des Abends bildet die Performance Wunderland, eine ebenso risikoreiche wie spannungsvolle Auseinandersetzung mit der Fragilität unserer Existenz.

 

 + Publikumsgespräch 

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch mit Çağlar Yiğitoğullari und Anja Redecker in deutscher und englischer Sprache statt.

 

Gefördert durch das Programm INTRO der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

 

Foto © Çağlar Yiğitoğullari

Zurück

© 2024 LICHTHOF Theater Hamburg