Open/Close Menu

In fünf Bürger*innenversammlungen – den STAGING DEMOCRACY Factories – diskutierten jeweils 8-12 Hamburger Bürgerinnen und Bürger über "Dinge, die die Stadt betreffen" – so lautet die wörtliche Übersetzung des Begriffs Politiká. Wer in welcher Factory arbeitet, entscheidet das Los. Die jeweilige Tagesordnung wurde von den Teilnehmer*innen im Vorfeld selbst bestimmt.

 

Die Ergebnisse der Versammlungen - jede unter einem anderen Thema - finden Sie hier:

FACTORY #1: Energie, Klima-, Umwelt-, Tierschutz
26. November I 11-17 Uhr

FACTORY #2: Soziales
7. Januar I 11-17 Uhr

FACTORY #3: Wirtschaft und Finanzen
4. Februar I 11-17 Uhr

FACTORY #4: Bildung und Kultur
11. Februar I 11-17 Uhr

FACTORY #5: Verkehr, Stadtentwicklung und Wohnen
25. Februar I 11-17 Uhr

Die konkreten Ergebnisse und Forderungen, die aus diesen fünf Bürger*innenversammlungen hervorgingen, wurden im Anschluss in der Demokratischen Sprechstunde einer Runde aus Hamburger Politiker*innen präsentiert und von ihnen weiterdiskutiert und flossen im Anschluss in Das Stück, das am Ende der Spielzeit 2017/18 im LICHTHOF Theater uraufgeführt wurde.

© 2024 LICHTHOF Theater Hamburg