Open/Close Menu

Wir verstehen "Staging Democracy" als Open Content-Produkt. Es ist in der Struktur und mit seinen Ergebnissen entsprechend der Creative Commons-Lizens CC BY-NC-SA 3.0 DE auf andere nicht-kommerzielle Projekte übertragbar und nutzbar.

 

Das LICHTHOF Theater machte der Demokratie in der Spielzeit 2017/18 ein Angebot, das sie nicht ablehnen konnte: Die Bühne wurde zum Versammlungsraum, zur Demokratie-Fabrik, in der HamburgerInnen miteinander diskutierten. Über 'Dinge, die die Stadt betreffen' – so lautet die wörtliche Übersetzung des Begriffs Politiká.

 

"Politik ist mehr als nur eine Frage des guten Regierens. Früher oder später müssen auch moralische Entscheidungen getroffen werden, und das erfordert Beratschlagung mit der Gesellschaft. Die Frage ist dann: Wie soll diese Beratschlagung stattfinden? Im Parlament, lautet die Standardantwort. Aber ist das Parlament denn noch der geeignete Ort dafür?" (David van Reybrouck, "Gegen Wahlen – Warum Abstimmen nicht demokratisch ist")


tl_files/Produktionen 2017-2018/Staging Democracy/SD_header_quer.jpg

 

STAGING DEMOCRACY untersuchte, ob das Konzept der aleatorischen Demokratie – die Auslosung von "Politikern auf Zeit" nach dem Vorbild des alten Athens – die Chance birgt, unser aller Demokratiebegeisterung wiederzubeleben. Dementsprechend folgten wir dem Vorbild des alten Athens. Dort war es selbstverständlich, dass jeder Bürger für eine begrenzte Zeit politische Verantwortung übernahm – und zwar nach dem Zufallsprinzip: Das Los bestimmte. Dieses Prinzip machte sich STAGING DEMOCRACY zueigen: Beim DEMOKRATISCHEN ROULETTE wurde den Hamburger*innen ein politisches Fachgebiet zugelost, in das sie sich selbständig einarbeiteten. Bei Bedarf wurden Sie dabei von der Bücherhalle Altona unterstützt. In einer der Versammlungen - den so genannten FACTORIES - verhandelten die Bürger*innen dann ihr neues Spezialgebiet. Zum Hintergrund...

tl_files/Produktionen 2017-2018/Staging Democracy/WEB_factorysNEU.jpg

Die Ergebnisse und Forderungen, die aus den fünf FACTORIES von STAGING DEMOCRACY hervorgingen, wurden in der DEMOKRATISCHEN SPRECHSTUNDE einer Runde aus Hamburger PolitikerInnen präsentiert und von ihnen weiterdiskutiert. Dann flossen sie in DAS STÜCK, das am 15. Juni 2018 im LICHTHOF Theater uraufgeführt wurde.

 

>>Trailer - DAS STÜCK <<  >>Presse<<

 

STAGING DEMOCRACY ist eine LICHTHOF Produktion. Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, der Hamburgischen Kulturstiftung, der Körber-Stiftung und der LICHTHOF Stiftung.

Foto (c) G2 Baraniak

© 2024 LICHTHOF Theater Hamburg